NSU Quickly unlackiert Quickly im Anlieferungszustand ein Büttchen Buntes 😉 Quickly, wie sie in den 70ern meist entsorgt wurde kleine Reparaturen an zweirädrigen Oldies da der Lenkerträger fehlte, war die Gabel etwas verbogen. auch sonst war sie ein wenig verwahrlost nach Demontage wurde sichtbar wie stark das Gabelrohr verbogen war der originale Zustand sollte beibehalten werden. Die gleiche Quickly restauriert hatte ich schon meine Strategie – von vorne nach hinten durcharbeiten und… …technisch restaurieren. Warum diese Tachoschnecke verbaut war, hat sich mir nicht erschlossen. Die N hat ja kein Tacho Zwischendurch werden immer wieder Teile bestellt, natürlich auch Reifen, Schläuche und Felgenbänder Überholung des Vorderrades mit neuem Reifen sieht das schon wieder ganz anders aus Auch das Steckschloss der ersten Baureihe wurde bestellt und angepasst. Irgendwie gehört das an diese Quickly Dank nsu-quickly.de lässt sich ja alles für das Quickly erwerben Die Max 301 OSB ist diesen Weg bereits gegangen offensichtlich Lagerware aus den 60ern die Gabel habe ich mit Schraubzwingen auf der Werkbank festgespannt und vorsichtig mit einem Rohr gerichtet, bis der Lenkerhalter wieder passte. Zum Glück ist die Quickly-Gabel relativ weich So ließ sie sich sich problemlos wieder einbauen. neue Züge werden direkt mit verlegt passt perfekt noch schnell zusammengeschraubt, und es konnte weiter gehen Bereits Ende 1954 (rechts) hatte die Quickly ein Lenkerschloss Stück für Stück … Alle Teile werden nur mit Balistol geputzt Auch Lenker und Klingel werden lediglich entrostet und wieder montiert Lansam bekommt sie wieder ein bisschen Form Den Charme der Original-Klingel konnte ich mir nicht entgegehen lassen, auch wenn es wesentlich schneller gegangen wäre, eine neue zu kaufen weiter gehts mit der Demontage des Hecks Auch hier kommt viel WD40 zum Einsatz das sieht noch bestens aus das Steckschloss von der Rückseite der Bremszug muss angepasst werden. Mein eBay-Einkauf war von geringer Passgenauigkeit (ein Moped-Laden) Hier muss ich noch ein bisschen sauber machen … …aber es ist alles da, bis auf die mittlere Motorhalterungsschraube Bei diesen Blechteilen wirkt… …Zitronensäure Wunder. …fast zu blank geworden mit montiertem vorderen Schutzblech Der Original-Auspuff soll ausgebrannt werden An der leichten Quickly lässt sich gut schrauben Kommen wir zum Tausch der vorderen Bremsbacken die Bremsträgerplatte ist in Ordnung die neuen Backen …und schon ist das überholte Rad wieder drin das sieht doch schon anders aus noch 1-2 Bilder für die Zwischenmotivation …. Währenddessen bin ich mit der Max unterwegs Ich begutachte meine drei vorhanden Quickly-Vergaser, Beginn der Hecküberholung Außerdem werden parallel weiter Züge angepasst. Das Hinterrad erfährt die gleiche Überholung wie das Vorderrad der Kabelbaum wird eingezogen und das Hinterrad wieder montiert Von einer anderen Quickly habe ich mir einen Sattel besorgt, da ich noch keine Lust hatte, einen neu zu beziehen Das Rücklicht gibt schon wieder ein Lebenszeichen von sich Auch vorne brennt das Licht wieder Mit Motor stimmt das Gesamtbild wieder jetzt kommen die letzten Montage- und Einstellarbeiten der Vergaser baumelt immer noch. Für den 12er Vergaser waren noch ein paar Anpassungen notwendig Hier fällt auf, dass der Kupplungshebel ein bisschen dicht am Motorgehäuse ist (siehe Kupplungswechsel) hier sieht man gut den verschlissenen Nocken am Kupplungshebel mit neuem Hebel die Feder, die da eigentlich nicht hingehört, zieht den Kupplungshebel besser zurück und lässt ihn einrasten Fertig. So sollte sie werden